Ertragssteigerung bei Fabriken

Antworten
Gast

Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Gast » Sa 1. Jan 2011, 22:07

Hallo,
ich dachte mit, dass es nett wäre, wenn man beim Ausbau von Fabriken, nicht nur die Zeit mindert, sondern auch der Ertrag gesteigert wird, ob man dann auch mehr Tierische Produkte einzahlen muss, ist dann noch fraglich.

Meister Yoda

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Meister Yoda » Sa 1. Jan 2011, 22:21

Dadurch würde die Überproduktion weiter gesteigert.

:arrow: Dagegen

Gast

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Gast » Sa 1. Jan 2011, 22:23

Dann könnte man aber auch mehr verdienen

Gast

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Gast » Sa 1. Jan 2011, 22:26

speedy74 hat geschrieben:Dann könnte man aber auch mehr verdienen
Nicht wirklich weil die Preise fallen wuerden

Meister Yoda

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Meister Yoda » Sa 1. Jan 2011, 22:27

Man kann nur mehr verdienen, wenn auch mehr Leute das Produkt abnehmen ;)

Was bringen als Beispiel 10.000.000 Käse auf dem Markt, wenn die keiner braucht? :strange:

Gast

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Gast » Sa 1. Jan 2011, 23:30

Also ein Stückweit kann ich den Überlegung durchaus verstehen, denn ich als Selbstversorgung möchte später auch meine Käserie, die ich schon vor ewigkeiten abgerissen habe, wieder aufbauen. In den späteren Quests werden ja soweohl Käse und Mayo teilweise in enormane mengen verlangt! Und ich habe vor, diese ganzhen Quests möglichst in Eigenprodukion zu bewerkstelligen. (so ist schließlich das spielprinzip, denke ich!)

Ich würde ja mal vermuten, dass sich vieles an den Fabrik (jhdn auch tierischen Produkten!) ändern würde, wenn man diese komplett bei derm Mühlenbackerei abscahffen würde!! Viele würden sich dann auch wieder die entsprechenen Gebäude hinstellen, denke ich! Vorallen wenn der Preis dann allmählich wieder steigt und die Sachen in den Quests gefordert werden!

Bei den Ställen ist es ja auch so, dass man sie erweitern kann, um mehr wolle ect. zu bekommen. Ich fänds gut wenn das so ähnlich auch bei den fabriken funktionieren würde! Denn Käse braucht einfach viel zu lange, für den geringen Ertrag, den man davon hat!

Lolita1

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Lolita1 » Sa 1. Jan 2011, 23:48

:arrow: dagegen

Gast

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Gast » So 2. Jan 2011, 10:00

Bei den Fabriken ist doch eine Zeitverkürzung genau das gleiche, wie eine Produktionssteigerung. Eine Mayofabrik ohne Ausbau schafft 21,6 Mayo pro Tag. Mit 5 Sternen sind es dann 27 Stück pro Tag, also genau 20% mehr, eben analog zur Zeitverkürzung.
Eine zusätzliche Produktionssteigerung ist deshalb wohl nicht nur überflüssig, sondern auch ziemlich unfair allen gegenüber, die bisher für den Ausbau bezahlt haben und eben nur maximal 20% mehr Mayo bekommen haben.
Das Einzige, was in meinen Augen Sinn machen würde, wären zusätzliche Ausbaustufen, also eine Möglichkeit die Produktion um 30% oder mehr zu steigern. Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob sich das wirklich lohnt. Denn die Fabrikprodukte sind eigentlich alle preislich nicht besonders attraktiv (außer vielleicht Bonbons) und so ein Ausbau auf 6 oder 7 Sterne würde viel kosten. Zumal die Marktpreise ja durch die Mühle nach oben begrenzt sind. Für Mayo ist das auf meinem Server etwa ein Preis von 35kT. Schon die 20%-Steigerung kostet über 800.000kT, dem gegenüber stehen Mehreinnahmen von etwa 200kT pro Tag, es dauert also Jahre, bis man die Investition wieder raus hat.
Außerdem kann man mit dem Rezept in der Mühle etwa 168 Mayo pro Tag backen. Wollte man das mit einer Fabrik erreichen, entspräche das einem Ausbau auf 780%, eine absolut unrealistische Größe. Deshalb würde ich doch auch allen Selbstversorgern raten, lieber in der Mühle zu backen, anstatt sich eine ausgebaute Mayofabrik zuzulegen. Bei einem Marktpreis von 25kT für Mayo, kann man dort immerhin 16 Monate nonstop backen, bis man die 800.000kT für den Ausbau ausgegeben hat und 80.000 Mayo dürften wohl bis Quest 200 reichen… :D
Fabriken bringen relativ viele Punkte für sehr wenig Geld- und Zeitaufwand. Und da ist es halt ähnlich, wie bei den Hühnern, man kann nicht noch zusätzlich reich werden dabei. Anstatt ein grundsätzliches Spielprinzip ändern zu wollen, sollte man im Laufe des Spiels vielleicht eher seine Strategie ändern…

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von selinacat » So 2. Jan 2011, 11:18

Ich sehe es wie luzilla ;)

:arrow: Dagegen
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Gast

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Gast » So 2. Jan 2011, 12:37

:arrow: dagegen

sehe ich genauso wie meine Vorredner.

Momentan habe ich zwar noch keine Mayo-Bude, sondern backe die Rezepte.
Aber mit dem was man mit einer Mayo-Bude erwirtschaften kann, kann man locker die täglichen Farmis
(8 bei mir in Level 25) bedienen.
Ausserdem ist es im Sinn des Spiels, dass die fehlenden Produkte vom Markt gekauft werden, um den Handel in Schwung zu halten. Wenn man also die Produktionszeit verkürzt, kann man ja so in der selben Zeit mehr herstellen. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ob die Produktionszeitverkürzung (puh, was für ein Wort) bei den Ställen sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt. Bei den Kühen und Hühnern bleibe ich im meinem alten Rhytmus, d.h. alle 6 Stunden Milch und alle 3 Stunden Eier. Das reicht locker für Quest und Farmis. Das einzige was ich somit durch die Zeiterparnis bekomme, ist ein geringerer Verbrauch von Futter.

Frohes neues Jahr allerseits.

Gast

Re: Ertragssteigerung bei Fabriken

Beitrag von Gast » So 2. Jan 2011, 16:11

wäre ich auch nicht so für ;)
sonst lohnt die prodktion garnimmer weil
die Prodekosten den Verkaufspreis schwächen.
Und das soll sicher nicht Sinn der sache sein oder ?

Antworten