getränke und pommes und co

hexe69

getränke und pommes und co

Beitrag von hexe69 » Mi 10. Okt 2012, 08:57

wenn ich die waren vom markt kaufe, dann verarbeite und verkaufen möchte, mache ich bei den preisen ja verlust ohne ende.
der karottensaft z.b.
die karotten kosten im einkauf 64 KT bei 0,16 und im verkauf für den saft bekomm ich nur 12,80 KT.
das bringt mir doch dann gar nichts.

seh ich das nur so ????

hexe69

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von hexe69 » Mi 10. Okt 2012, 09:04

ok, bei den anderen sachen scheint es zu gehen, da kann man teurere preise eingeben, bei karottensaft sagt er immer, unrealistischer preis. mhhhh

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 10. Okt 2012, 09:07

ja da hast du vollkommen recht die mampfis müßten da viel mehr bezahlen
genauso ist es mit ketchup - kostet am markt ca. 1000 kt. und ein mampfi zahlt ja nicht mal ein viertel davon.
hab heute einen farmi gehabt den mußte ich wegschicken da er ketchup haben wollte.
bitte ändert an den preisen was!!!!!!!!! :motz: :motz: :motz:
sonst war das ganze picknick ja alles umsonst :wand:

kuschelmaus1973

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mi 10. Okt 2012, 10:03

dass ketchup auf dem markt so hoch ist, ist doch logisch...
jeder kann erst seit gestern ketchup herstellen und der preis muss sich, genau wie bei den anderen sachen, erst einpendeln..

bestes mittel gegen den hohen marktpreis ist selbst herstellen - dann kostet dich deine produktion an ketchup nur noch 220 kT pro flasche..
und das zahlen sie durchaus - und noch mehr...
aber auch hier gilt wie bei den farmis - nachrechnen wenn man sich nicht sicher ist, ob er gut zahlt - und ggf. einfach von dannen ziehen lassen..


@ hexe
ich nehm mal an hier ist dasselbe problem aufgetreten wie beim saft? den ertag nicht miteinbezogen? :D

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 10. Okt 2012, 10:21

kuschelmaus1973 hat geschrieben: bestes mittel gegen den hohen marktpreis ist selbst herstellen - dann kostet dich deine produktion an ketchup nur noch 220 kT pro flasche..
Also, auf der 25 kostet die Produktion ungefähr 850 kT:
450 Tomaten á ~ 1,90 auf dem Markt x 450 ≈ 850 kT

Oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 10. Okt 2012, 10:32

850 kT ist die gesamte Produktion, bei einem Ertrag von 5 kostet dich eine Flasche Ketchup dann 170 kT.

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 10. Okt 2012, 10:35

Ach ja, das hatte ich vergessen! :?

hspeine
Beiträge: 770
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:21

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von hspeine » Mi 10. Okt 2012, 10:42

Also ich bleibe dabei die Produktionszeit und kosten,selbst wenn man alles selber herstellen kann stehen in keinem vergleich zum Ertrag,besonders der Faktor zeit.
Desweiteren finde ich es nicht so schön,dass die Kunden unterschiedliche Verweildauer und unterschiedliches Trinkgeld geben,so lässt es sich schlecht ausrechnen ob sich der Verkauf lohnt oder nicht

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 10. Okt 2012, 23:59

Ich finde auch das bei dem Aufwand und Wareneinsatz die Preise die die Kunden zahlen um einiges höher sein müssten! schon allein wegen der Dauer bis ein paar Produkte fertig sind. Man muss ja nicht nur die Zeit rechnen, bis das Produkt fertig ist, sondern auch, wie lange es dauert, bis man die Rohstoffe zusammen hat! Bei Den Waldfarmis übrigens das Selbe, es lohnt sich einfach nicht wirklich!

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 04:31

hallo! hier ist das thema getränke und pommes und co, vllt bin ich trozdem richtig: ketchup ist gut als neues produkt, vor allem das man das in der mayo-fabrik herstellen kann und kein extra-bauplatz u gebäude braucht. ABER 450 tomaten?für 5 flaschen ketchup?noch kann ich den ketchup jetzt am anfang teuer am markt verkaufen, aber mit der zeit wird der preis dort sinken, und soviel zahlen die farmies auch nicht. ich finde das keine ausgewogene relation.450 tomaten als einsatz finde ich zuviel in bezug auf den mageren ertrag.

winke u vlg

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 12:31

Denke ich auch,
die geforderten anteile, um die Produktion zu starten ist zu hoch.

Weiterhin sollte auf dem Markt die Verkaufsbremse entfernt werden, der Preis einer Ware, sollte Angebot und Nachfrage bestimmen.
Wenn eine Ware sehr selten ist, sollte diese auch Teuer verkauft werden dürfen.

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 13:20

Lexy hat geschrieben:850 kT ist die gesamte Produktion, bei einem Ertrag von 5 kostet dich eine Flasche Ketchup dann 170 kT.

Die Marktpreise von Tomaten liegen teiweise schon oberhalb des SGH Preises,demnach,kostet der Ketchup dort
schon 182 Kt pro Flasche.
Der Betrag den die Farmis dafür zahlen deckt also nicht immer die Produktionskosten,ganz zu schweigen davon,dass ein
Produktionsplatz auch Gewinn abwerfen sollte!
Bleibt nur der Verkauf auf dem Markt!

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 13:29

Cathea hat geschrieben:
Lexy hat geschrieben:850 kT ist die gesamte Produktion, bei einem Ertrag von 5 kostet dich eine Flasche Ketchup dann 170 kT.

Die Marktpreise von Tomaten liegen teiweise schon oberhalb des SGH Preises,demnach,kostet der Ketchup dort
schon 182 Kt pro Flasche.
Der Betrag den die Farmis dafür zahlen deckt also nicht immer die Produktionskosten,ganz zu schweigen davon,dass ein
Produktionsplatz auch Gewinn abwerfen sollte!
Bleibt nur der Verkauf auf dem Markt!
Wenn man die Tomaten für 1,96 beim SGH kauft, kostet Ketchup maximal 176,40 die Flasche. Wer mehr bezahlt, naja... :wand:

Und 90 Tomaten für 1 Ketchup ist auch nicht zu viel Wareneinsatz.

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 13:42

jeannen hat geschrieben:
Cathea hat geschrieben:
Lexy hat geschrieben:850 kT ist die gesamte Produktion, bei einem Ertrag von 5 kostet dich eine Flasche Ketchup dann 170 kT.

Die Marktpreise von Tomaten liegen teiweise schon oberhalb des SGH Preises,demnach,kostet der Ketchup dort
schon 182 Kt pro Flasche.
Der Betrag den die Farmis dafür zahlen deckt also nicht immer die Produktionskosten,ganz zu schweigen davon,dass ein
Produktionsplatz auch Gewinn abwerfen sollte!
Bleibt nur der Verkauf auf dem Markt!
Wenn man die Tomaten für 1,96 beim SGH kauft, kostet Ketchup maximal 176,40 die Flasche. Wer mehr bezahlt, naja... :wand:

Und 90 Tomaten für 1 Ketchup ist auch nicht zu viel Wareneinsatz.
Du hast recht,ich bin in der Spalte verrutscht.Das ändert aber nichts daran,dass die farmis mit 140-245 kt teilweise unter
Produktionskosten zahlen.

Bei einer Produktion von 20 Flaschen am Tag ,dafür musst Du 4mal am Tag die Produktion starten können,machst Du nach Abzug
der Produktionskosten von 882 kt x4 =3528 kt, bei zugrundeliegendem NPC-Preis von 350kt ,einen hypothetischen Gewinn von
7000-3528 =3472kt.
Da die Farmis aber nur 40-70% zahlen ,kommst Du nur auf eine tägliche Gewinnspanne von -728 kt bis 1372 kt beim Verkauf an
die Farmis.Nicht grad viel!...Oder ist hier auch ein Fehler drin? :strange:

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 14:35

Ich dachte, die Mampfis zahlen zwischen 80 und 100% des NPC-Preises.
Stand jedenfalls irgendwo (in der Ankündigung?).

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 14:53

Es geht um den Verkauf von Ketchup an die Farmis! :roll:

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 16:10

jeannen hat geschrieben:Ich dachte, die Mampfis zahlen zwischen 80 und 100% des NPC-Preises.
Stand jedenfalls irgendwo (in der Ankündigung?).
gibts irgendwo eine liste der npc-preise, insbesondere für die neuen produkte?

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 16:14

pumpenwerk hat geschrieben: gibts irgendwo eine liste der npc-preise, insbesondere für die neuen produkte?
Guckst du hier:

http://farmpedia.myfreefarm.de/Getr%C3%A4nkebude
http://farmpedia.myfreefarm.de/Imbissbude

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Do 11. Okt 2012, 16:21

Lexy hat geschrieben:
pumpenwerk hat geschrieben: gibts irgendwo eine liste der npc-preise, insbesondere für die neuen produkte?
Guckst du hier:

http://farmpedia.myfreefarm.de/Getr%C3%A4nkebude
http://farmpedia.myfreefarm.de/Imbissbude

das ging ja fix, danke dir.

dann guck ich mal da.

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 17. Okt 2012, 14:09

hallo :D

Ich habe eure Beiträge verfolgt und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass die Imbiss- und Getränkebude große Verlustgeschäfte sind.
z. B. Laut der geposteten Liste bezahlt ein Mampfi für ein Tomaten-Kräuter-Getränk 123,81 KT. Kaufe ich die Zutaten beim SGH dann kosten mir 150 Tomaten 294 kt und 25 Kräuter 201 kt... das sind zusammengerechnet 495 kt. Das ist ein VERLUST von 371,19 kt .
Zuletzt geändert von Gast am Mi 17. Okt 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 17. Okt 2012, 14:42

Aus den Zutaten, die Du kaufst, bekommst Du aber 4 Gläser Tomatensaft. Dann sieht die ganze Rechnung anders aus: je Tomatensaft hast Du Kosten von 123,75 kT, wenn Du beim SGH kaufst. Also auf keinen Fall ein Verlust, und wenn Du selbst anbaust, erst recht nicht.

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 17. Okt 2012, 15:50

Oh jaaaaa,... da wars wieder mal :wand: also kostet einmal Tomatensaft mit Kräutern 127 kt :oops: Schön, dass noch andere für mich mitdenken :hug:

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 17. Okt 2012, 17:20

ich finde auch, daß die produktionszeit zu lange dauert, um diesen verfressenen mampfis
gerecht zu werden. ich muß dauernd neue art. kaufen, damit ich sie zufriedenstellen kann.
somit fehlt mir das geld (kt), um mir z.B. nen acker (4.400.000,00 ca.-preis) freizukaufen.
:(

Gast

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von Gast » Mi 17. Okt 2012, 20:24

Dann schick sie doch weg! Es gibt doch noch mehr Imbissbuden auf den Servern :mrgreen:

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: getränke und pommes und co

Beitrag von michaelabmoore » Mi 17. Okt 2012, 21:55

Zur Zeit bediene ich nur die Mampfis die mir mehr als NPC-Preise
http://farmpedia.myfreefarm.de/Getr%C3%A4nkebude
http://farmpedia.myfreefarm.de/Imbissbude
zahlen.
Dabei berücksichtige ich das Tringeld:
Der Rentner braucht ziemlich lange zum verputzen der Produkte, dafür zahlt er aber mehr Trinkgeld.
Bei der Püppi geht alles durchschnittlich lang und sie zahlt ein durchschnittliches Trinkgeld.
Der Prolet schlingt sein Essen förmlich hinunter und gibt weniger Trinkgeld als normal.
Der Rotzlöffel isst genauso schnell wie der Prolet, ist aber beim Trinkgeld mehr als geizig und gibt dir gar kein Trinkgeld.
http://farmpedia.myfreefarm.de/Kategorie:Picknickarea
Ansonsten produziere ich auf Vorat & für die Meistersterne
http://farmpedia.myfreefarm.de/Meistersterne

Für mich, als seheingeschränkten Mensch, wäre es hilfreich
wenn ich alle Tagesmampfis auf einmal sehen könnte.
Nachrücker kommen bei mir erst nachdem ich ein paar mal das Gastronomiegebiet verlaßen habe.
:(
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

Antworten