Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Gast

Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:08

Hallo Farmer,

sicherlich ist euch auch schon aufgefallen, das es bei den Eiern radikal zu einem Preisverfall kommt. Kosteten Eier vor kurzen noch 45 kT, so liegen die Preise ein paar Tage später bereits bei ca. 35 kT.

Woran das liegt ?
Das ist ganz einfach erklärt. Da es täglich neue Spieler gibt, täglich ausgebaut wird und folglich immer mehr Eier im Umlauf sind, versucht jeder, diese zu Tiefstpreisen zu verschachern. In wenigen Wochen, wenn nicht sogar Tagen sind die Preise bereits bei 25 kT.
Das ganze führt dazu das man irgendwann seinen Hühnerstall abreißen kann um Majo oder Wolle herzustellen, deren Wert noch etwas stabiler ist.

Es ist wie im wahren Leben. Der Arme bleibt arm, und der Reiche wird reicher.

Hier mal eine Übersicht der Tiefstpreise zum 16.11.2009 - 19:00:00 Uhr

Eier : 35,20
Milch : 16,10
Wolle : 43,90
Majonnaise : 38,49

Bei diesen 4 Beispielen werden ihr täglich zusehen können, wie die Preise in den Keller sacken.

Hier wird sich der Hund früher oder später selbst in den Schwanz beißen.

Was meint Ihr ? Was müsste man ändern ?

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:12

Gar nix

Ist doch wie im realen Leben

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis oder?

Wenn die Nachfrage hoch ist und das Angebot nieder steigt der Preis

Ist das Angebot aber hoch und die Nachfrage gering ist, ist der Preis nieder oder?

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:13

Das ganze führt dazu das man irgendwann seinen Hühnerstall abreißen kann um Majo oder Wolle herzustellen, deren Wert noch etwas stabiler ist.
und was passiert, wenn viele ihre Hühnerställe abreißen? Die Eier werden wieder teurer, vor allem wenn dann wieder Eierquests anstehen ;)

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:14

schnurli2121 hat geschrieben:Gar nix

Ist doch wie im realen Leben

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis oder?

Wenn die Nachfrage hoch ist und das Angebot nieder steigt der Preis

Ist das Angebot aber hoch und die Nachfrage gering ist, ist der Preis nieder oder?
Korrekt, wenn das Angebot HOCH ist, sinken die Preise. Überschuß genannt. Ich arbeite im Einzelhandel :)
Da es im Laufe der Zeit MEHR Eier geben wird, werden die Preise für diese stetig sinken.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 16. Nov 2009, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:15

Kathrin hat geschrieben: und was passiert, wenn viele ihre Hühnerställe abreißen? Die Eier werden wieder teurer, vor allem wenn dann wieder Eierquests anstehen ;)
Nichts, denn bis dahin sind tausende neue User angemeldet. Nich vergessen das MFF auf hunderten Werbeseiten Werbung betreibt.

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:16

Hallo,
da ich noch nicht so lange dabei bin, weiss ich nicht wie Milch, Wolle oder Mayonnaise gehandelt wird.

Wenn Du deine Eier noch für 35,00 kT auf den Markt bringen kannst und auch verkauft bekommst, dann schätze Dich glücklich, denn die meisten anderen müssen sich mit Preisen um 24,00 kT zufrieden geben.

Gruß Rudolfo

kuschelmaus1973

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mo 16. Nov 2009, 20:17

Chizzle hat geschrieben:
schnurli2121 hat geschrieben:Gar nix

Ist doch wie im realen Leben

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis oder?

Wenn die Nachfrage hoch ist und das Angebot nieder steigt der Preis

Ist das Angebot aber hoch und die Nachfrage gering ist, ist der Preis nieder oder?
Falsch, wenn das Angebot HOCH ist, sinken die Preise. Überschuß genannt. Ich arbeite im Einzelhandel :)
Da es im Laufe der Zeit MEHR Eier geben wird, werden die Preise für diese stetig sinken.
aber genau das hat doch schnurli auch gesagt :strange:
angebot hoch - nachfrage gering = niederer preis
angebot gering - nachfrage höher = steigender preis...

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:19

rudolfo hat geschrieben:Hallo,
dann schätze Dich glücklich, denn die meisten anderen müssen sich mit Preisen um 24,00 kT zufrieden geben.
Nein, das ist zur Zeit noch übertrieben. 35 kT bekommst du derzeit IMMER zu 100%.

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:20

... auf s1 momentan 23,99 kT

Benutzeravatar
oschdalb
Beiträge: 275
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 20:01

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von oschdalb » Mo 16. Nov 2009, 20:21

auf server 1 liegen die eier bei 23/24 kt

also ein aufruf an die farmis: esst mehr eier!

das wird schon wieder, wenn ein ganzer schwung spieler an eierquests kommt...

kuschelmaus1973

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mo 16. Nov 2009, 20:21

Chizzle hat geschrieben: Nein, das ist zur Zeit noch übertrieben. 35 kT bekommst du derzeit IMMER zu 100%.
marktpreis server 1 derzeit 24,48 kT
marktpreis server 2 derzeit 29,99 kT

also mit 35 kriegst da schon länger nichts mehr an

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:23

Nichts, denn bis dahin sind tausende neue User angemeldet. Nich vergessen das MFF auf hunderten Werbeseiten Werbung betreibt.
es sind ja gar nicht immer alle Server zur anmeldung geöffnet, von daher wird es sich irgendwann regulieren...
Irgendwann ist der Server voll, dann wird er geschlossen, es gibt keine Neuanmeldungen mehr, es git wieder weniger Eier...
Nein, das ist zur Zeit noch übertrieben. 35 kT bekommst du derzeit IMMER zu 100%.
Auf ewlchem Server spielst du denn? Auf Server 1 sinds ~24kT

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:24

24 kT ist genau der Preis den die Farmis mindenstens für ein Ei zahlen.
Fazit: Es zahlt sich ab sofort auf Server 1 und 2 aus Eier an Farmis zu verkaufen 8-)

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 20:29

Kathrin hat geschrieben: Auf ewlchem Server spielst du denn? Auf Server 1 sinds ~24kT
Auf Server 3 bekommt man noch locker 35,00 kT
siehe hier :
"Rapantel hat am Marktplatz 14x Eier von dir
für 490,00 kT gekauft." von grad eben

Und wie soll ich bitte 500 Eier an Farmis verkaufen, die wollen doch immer bloß 10 ^^
Fordern sie irgendwann mehr ? Ist ja selten das mal einer Unmengen möchte.

tova

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von tova » Mo 16. Nov 2009, 20:36

Hallo,
es ist doch so.Wir wollen alle unsere produkte am teuersten verkaufen.
Und unsere produkte die wir dazu kaufen müssen wollen wir am billigsten einkaufen.
Also,wenn jeder der sich über die ganze preissituation ärgert nicht selber erst einmal bei sich anfängt etwas zu unternehmen dann passiert nämlich gar nichts.Vielleicht nicht immer ganz so tief die preise ansetzen,dann dauert es eben mal etwas länger bis die sachen weg sind und vielleicht dann nicht immer die billigsten produkte einkaufen.
Aber wer macht das schon freiwillig die teureren sachen kaufen.
lg

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 21:02

kuschelmaus1973 hat geschrieben:
Chizzle hat geschrieben:
schnurli2121 hat geschrieben:Gar nix

Ist doch wie im realen Leben

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis oder?

Wenn die Nachfrage hoch ist und das Angebot nieder steigt der Preis

Ist das Angebot aber hoch und die Nachfrage gering ist, ist der Preis nieder oder?
Falsch, wenn das Angebot HOCH ist, sinken die Preise. Überschuß genannt. Ich arbeite im Einzelhandel :)
Da es im Laufe der Zeit MEHR Eier geben wird, werden die Preise für diese stetig sinken.
aber genau das hat doch schnurli auch gesagt :strange:
angebot hoch - nachfrage gering = niederer preis
angebot gering - nachfrage höher = steigender preis...
Falsch :strange: obwohl ich das gleiche schrieb?

Danke kuschelmaus :mrgreen: für die gute Erklärung :mrgreen:

Old Mc Donald

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Old Mc Donald » Di 17. Nov 2009, 00:18

Und wie soll ich bitte 500 Eier an Farmis verkaufen, die wollen doch immer bloß 10 ^^
Fordern sie irgendwann mehr ? Ist ja selten das mal einer Unmengen möchte.
Behalte sie doch einfach für die kommenden Quest. Eier sind da doch sehr begehrt.

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Di 17. Nov 2009, 10:50

ich frage mich die ganze zeit, wo hier der "vorschlag oder die anregung" zu erkennen ist? :strange:

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Di 17. Nov 2009, 10:53

@ Eifelwicht,

die Vorschläge und Anregungen möchte der TE von euch haben ;)
Was meint Ihr ? Was müsste man ändern ?

Old Mc Donald

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Old Mc Donald » Di 17. Nov 2009, 11:54

Ich dachte eigentlich der Bereich ist dazu da das jemand einen Vorschlag macht und dann kann drüber diskutiert werden. Und nicht das jemand nach Vorschläge fragt. Das kann man auch im allgemeinen machen.
Sonst gibts hier bald Threads zu jeder Ware wie man den Preis hochhalten kann. Oder so Threads wie "Schlagt mir mal eine Strategie vor" ;)

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Di 17. Nov 2009, 13:33

Chizzle hat geschrieben:Hallo Farmer,

sicherlich ist euch auch schon aufgefallen, das es bei den Eie
Chizzle hat geschrieben: Woran das liegt ?
Das ist ganz einfach erklärt. Da es täglich neue Spieler gibt, täglich ausgebaut wird und folglich immer mehr Eier im Umlauf sind, versucht jeder, diese zu Tiefstpreisen zu verschachern. In wenigen Wochen, wenn nicht sogar Tagen sind die Preise bereits bei 25 kT.

Was meint Ihr ? Was müsste man ändern ?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Statistik der Produkte auf Lager gegen die Preise am Markt zu vergleichen.

Wenn die o. a. Aussage zutreffend wäre, müssten ja in geringer Stückzahl vorhandene Produkte einen Marktpreis haben, der über einem Vergleichswert (=Einkaufspreis Saatgut / Abnahmepreis Farmis) liegt, während ein in Massen vorhandenes Produkt darunter liegen müsste.

Das ist aber nicht so. Zumindest nicht auf den Servern 5 und 8, die Preise für Erdbeeren und Blumenkohl zum Beispiel stellen die "Gesetze des Marktes" auf den Kopf.

Zudem schwanken die Preise für tierische Produkte im Tagesverlauf und am Wochende stark, das habe ich "Feierabendeffekt" getauft.

Außerdem bringen neue Spieler auch neue Coins mit: auf welchem Server sinken die Preise für Coins oder bleiben auch nur annähernd bei 330 kT stabil?

Was könnte man ändern?

Nun ja, man könnte Produkte "vom Markt nehmen".

Wenn Saatgut nur noch zum Anbauen geeignet ist, aber nicht mehr als Fertigprodukt verkauft werden kann, ist ein erster Schritt gemacht.

Zweiter Schritt: ALLE Produkte bekommen ein "Verfallsdatum", das als Zeitstempel das Datum "Produkt fertig + Haltbarkeit" und nicht etwa "geerntet" bekommt.

Dritter Schritt: Eier zum Beispiel werden nach 14 Tagen faul, bekommen ein eigenes Behältnis im Regal und taugen nur noch zum Schreddern - man kann sie nur als "Faule Eier" am Markt anbieten, nicht mehr an Farmis verkaufen und keinen Quest mehr damit abschliessen. Faule Produkte belegen praktisch nur noch Platz im Regal. Das Angebot am Marktstand müsste dann auch um dieses Datum (=Datum, wann das Produkt faul ist, verdirbt auch beim Kunden!) ergänzt werden.

Sollte gerade im Einzelhandel eine bekannte Erscheinung sein!

Damit habe ich auch gleich einen Vorschlag für eine Erweiterung der Produktionsstätten oder das Bauernhaus: geeignete Lagerstätten.

Beispielsweise einen Kühlschrank mit den Ausbaustufen Kühlraum und Kühlhalle oder so. Verlängert die Haltbarkeit um jeweils eine (produktabhängige) Stufe.

Wer dann 216 Eier für einen Quest benötigt, den er absehbar erst Übermorgen erledigen kann, überlegt sich zweimal, ob er die vom Billigheimer kauft, die Morgen nicht mehr zu gebrauchen sind.

Wäre zumindest mal einen Versuch wert, den die SL in einer Simulation testen könnte.

Grüße
Zwergine-2

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Di 17. Nov 2009, 14:51

wie bitte soll der Preisverfall gestoppt werden, wenn vom System die Preise auch noch blockiert werden :shock: . aktuell auf Server 3 gibt es diese Meldung bei den Eiern und Majo:

35 Eier matysiaczek 22,50 kT 787,50 kT zu teuer! :wand:
30 Mayonnaise _icemel_ 36,30 kT 1.089,00 kT zu teuer! :wand:

Das ist ja wohl ein Witz!!!!
Übrigens sind im Moment alle Produkte "gesperrt" incl der Coins. Sollte doch jeder selber entscheiden ob er kauft oder nicht. Mir fehlen ein paar blöde Dinger den Quest abzuschliessen und ich kann seit über 30 min nix zukaufen, obwohl ich auch den aktuellen Preis bezahlen würde :motz:

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Di 17. Nov 2009, 14:56

Die Meldung "zu teuer" erscheint in der Regel nur, wenn du nicht über ausreichend Kartoffeltaler verfügst, um auch nur ein Teil des Angebotes erwerben zu können.

Solltest du genug Taler haben, versuche es bitte einmal mit der Bug-Notfallkette ► http://board.myfreefarm.de/viewtopic.php?f=39&t=4266

Wenn die nichts hilft, poste es bitte im Bugbereich deiner Welt ► http://board.myfreefarm.de/viewforum.php?f=49

Und es wird auch nicht besser davon, wenn du 2x hintereinander den selben Beitrag postest!

Gast

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Gast » Di 17. Nov 2009, 15:07

sorry das sollte nicht zweimal erscheinen, ich war eigentlich auf bearbeiten nicht auf zitieren :strange: , hab ja die Zeile mit der Mayo geändert.

Noriako

Re: Preisverfall bei Eiern, Milch & Co

Beitrag von Noriako » Di 17. Nov 2009, 15:09

Zwergine-2 hat geschrieben: Was könnte man ändern?

Nun ja, man könnte Produkte "vom Markt nehmen".

Wenn Saatgut nur noch zum Anbauen geeignet ist, aber nicht mehr als Fertigprodukt verkauft werden kann, ist ein erster Schritt gemacht.
Die Nachfrage regelt doch das Angebot und nicht umgekehrt. Wenn ich mir vorstelle ich müsste meinen Mais und Raps auf dem Markt kaufen. Na danke. Da kann ich dann täglich die totale Inflation miterleben und zahle zum Schluss das doppelte.
Zweiter Schritt: ALLE Produkte bekommen ein "Verfallsdatum", das als Zeitstempel das Datum "Produkt fertig + Haltbarkeit" und nicht etwa "geerntet" bekommt.
Hmm bei unterschiedlichen Anbauzeiten/Erntezeiten??? Ich denke das ist unmöglich. Und wie soll das auf dem Markt laufen? Eier noch ein Tag haltbar zu verkaufen??
Dritter Schritt: Eier zum Beispiel werden nach 14 Tagen faul, bekommen ein eigenes Behältnis im Regal und taugen nur noch zum Schreddern - man kann sie nur als "Faule Eier" am Markt anbieten, nicht mehr an Farmis verkaufen und keinen Quest mehr damit abschliessen. Faule Produkte belegen praktisch nur noch Platz im Regal. Das Angebot am Marktstand müsste dann auch um dieses Datum (=Datum, wann das Produkt faul ist, verdirbt auch beim Kunden!) ergänzt werden.
Dritter Vorschlag ist wie der zweite nur neu formuliert.

Sollte gerade im Einzelhandel eine bekannte Erscheinung sein!
eispielsweise einen Kühlschrank mit den Ausbaustufen Kühlraum und Kühlhalle oder so. Verlängert die Haltbarkeit um jeweils eine (produktabhängige) Stufe.
Mmh Kühlschränke/Eistruhen für Eis ja sonst ist das nur eine Erweiterung des Vorschlags.
Wer dann 216 Eier für einen Quest benötigt, den er absehbar erst Übermorgen erledigen kann, überlegt sich zweimal, ob er die vom Billigheimer kauft, die Morgen nicht mehr zu gebrauchen sind.
Ich möchte aber gerne selber entscheiden wie wann ob und warum ich meine Quests löse. Wenn ich 1000 Eier brauche 60 am Tag produiere bräuchte ich mindestens 16 Tage - da sind die ersten ja schon faul. Ich muss also zu kaufen?? Wo liegt den da der Sinn der Besserung? Ich sage einfach nochmal Nachfrage sollte die Angebote regulieren und nicht andersrum. Wie es andersrum läuft siehst du im RL Stichwort EU und Milchproduktion. Das Problem besteht doch eher in einer Überproduktion einiger Bauern hier, warte ab bis Produkte kommen die länger als 24 Stunden im Anbau dauern. Dann reguliert sich der Markt von alleine.

Gesperrt