Bauernclub Laden / Prestigepunkte ändern bzw. erweitern

Antworten
Gast

Bauernclub Laden / Prestigepunkte ändern bzw. erweitern

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 13:45

Ich hätte einen Vorschlag wenn man sich im Bauernclub an einen Quest beteiligt bekommt man Prestigepunkte die könnte man ja danach wenn man genug hat eintauschen gegen einen Hasen oder ein Reh und auch die anderen Sachen die man noch als Questbelohnung bekommt.
Und wenn ich es nicht mehr benötige und es in den Schredder werfe tut es nicht so weh den ich habe ja mit Punkten getauscht und nicht mit kt bezahlt.

Gast

Re: Bauernclub Laden

Beitrag von Gast » So 18. Okt 2009, 17:04

Diese Idee finde ich sehr gut, da man außer den Clubbonusdekogegenständen (ein langes Wort^^) und den Prestigepunkten nichts für seine gespendeten Waren bekommt, bin ich dafür!

*unterschreib*

Gast

prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 02:21

hallo zusammen,
so langsam sollte mal etwas passieren, dass die prestigepunkte für etwas gut werden.

man sammelt in seinem club unmengen an prestigepunkte und kann damit nichts anfangen. außerdem sollten einem diese punkte vllt. erhalten bleiben wenn man sich einen neuen club sucht. am anfang des spiels hat man sich vielleicht den falschen club ausgesucht und muss dann in den sauren apfel beißen und darin bleiben, nur weil man punkte gesammelt hat und nicht weiß, ob die vllt mal etwas bringen. ist ja wie in einer schlechten ehe. man bleibt nur drin, weil man angst hat etwas zu verlieren, was vllt. gar nichts bringt.

oder die sl muss sich dazu bekennen, dass es nie etwas für die prestigepunkte geben wird. dann, ist es alles für die katz und die clubs werden zerfallen, da nur der bzw. die cc etwas davon hat nämlich teilweise an die 100k punkte und noch mehr.

gruß tony
Zuletzt geändert von Gast am Fr 20. Nov 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben, PN an User

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 02:25

in der beta wurden schon vorschläge gemacht was man mit den prestigepunkten machen könnte
genau wie jetzt erneut vorschläge dazu gemacht wurden
diepunkte dienen einzig dazu fetzustellen welche mitglieder sich mehr oder weniger beteiligen
zu anfang gab es überhaupt keine prestigepunkte - die wurden erst eingeführt als der ruf nach einer methode laut wurde wie man das nachvollziehen könne wer sich wie beteiligt
der chef erhält als einziger punkte zu seinen normalen dazugezählt weil er ja immerhin einen bauplatz opfert auf dem er genausogut einen acker oder einen stall hätte errichten können - dadurch wird sein punkteverlust ausgeglichen

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 02:43

naja, punktausfall hin oder her. steht alles in keinem verhältniss zu einander. wir haben im club gerade eine quest die ohne probleme an einem tag erreichbar ist. dafür bekommt der/die cc knapp 30000 punkte. zeig mir ein produkt mit dem ich das als "normaler spieler" erreichen kann. sehr fragwürdige balance. sollte wenigstens jedem spieler ein gewisser überschuss an punkten zugesprochen werden. gerne auch nach beteiligung. und dem/der cc eine pauschale, je nach höhe der quest

gruß tony

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 03:14

warum sollten die mitglieder was an punkten bekommen ?
die können doch mit ihren ställen oder äckern punkte machen
einen quest innerhalb kürzester zeit zu erledigen bringt zwar mehr clubpunkte,aber dafür haben halt die spieler weniger punkte mit ihren äckern bekommen - und fürs zukaufen gibts halt nix,wäre ja auch ungerecht wenn man fürs zukaufen auch nochpunkte bekäme
nur nebenbei bemerkt : ich bin stellvertreter und bin ganz und gar nicht verärgert daß ich keine zusatzpunkte bekomme

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 03:18

wir scheinen aneinander vorbei zu reden. der/die cc bekommt am tag über 30000 punkte und unsereins, der vllt mehrere 100 bis 1000 dem club zur verfügung stellt bekommt nichts? das steht in keinem verhältniss. ich gönne es ja meiner cc ja auch. aber der rest sollte auch etwas bekommen. was auch immer

gruß tony

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 03:27

der rest wie du sagst,opfert ja auch keinen bauplatz für den club
wenn ihr quests schnell erledigt haben die mitglieder tatsächlich weniger punkte,aber auch hier könnte man sagen : selber schuld
erledigt weniger quests damits ausgeglichener ist
ich verstehe dich schon,aber diese punkte sind wirklich nur als ausgleich gedacht
und VOR dem patch waren es noch mehr als jetzt !
das wurde deshalb geändert weil einige einpersonenclubs damit punkte gemacht haben um ganz schnell aufzusteigen

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: prestigepunkte

Beitrag von rumburaq » Fr 20. Nov 2009, 08:04

moin, moin Tony,
du meintest, es sei so schwer 30.000 Punkte pro Tag auf einem Bauplatz zu machen. Das kommt dir nur zu Anfang so vor.
Beispiel 5 Hühner, da musst du 8 mal Eier sammeln für 30.000 Punkte. Das schaffe ich zwar nur mal am Wochenende, habe aber auch schon 15 Hühner.
Beispiel Acker, bringt am Anfang sehr wenig, Erdbeeren 3 mal geerntet in 24 Stunden machen 15.120 Punkte, die Pflanzen werden aber immer besser, was KT und Punkte angeht. Bei den Sonnenblumen 3 mal geerntet sieht es mit 27.000 Punkten schon viel besser aus.

Ich würde sagen die Clubchefs verlieren eher Punkte, denn ihr werdet sicher nicht jeden Tag ein Clubquest bewältigen.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Old Mc Donald

Re: prestigepunkte

Beitrag von Old Mc Donald » Fr 20. Nov 2009, 10:49

Also 30.000 Punkte am Tag sind nun wirklich kein Problem wenn man statt des Clubhauses eine Hühnerfarm auf dem Bauplatz hat. Vier mal Eier einsammeln und ich habe die Punkte zusammen. Das bekomme ich sogar als berufstätiger hin.
Der Platz der mit einem Clubhaus belegt ist kostet dem User ja nicht nur Punkte sondern auch noch Geld. Denn dort wird nichts produziert was er verkaufen könnte.

phototipps

Re: prestigepunkte

Beitrag von phototipps » Fr 20. Nov 2009, 10:50

Ich kann hier den Gedanken von Tony gut nachvollziehen - ich bin jetzt auch seit einiger Zeit in so einem Club und habe bereits 2 Quests durchgespielt; einer davon war ziemlich heftig, weil er einerseits eine Unmenge an langen Pflanzen erforderte, andererseits kurz nach dem Start des Quests sich 4 Mitglieder aus dem Club verabschiedet haben (hier wäre es fein, wenn dann nachträglich die Quest-Mengen entsprechend korrigiert werden) und - da es ein noch recht junger Club ist - sich ein Großteil der Clubmitglieder nur marginal mit Kleinstmengen (zwischen 100 und 300 Stück je Sorte) beteiligt haben.

Da kann man sich dann schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Clubs stellen - vor allem, wenn man selber nichts davon hat (außer den Punkten fürs Anbauen, aber die hätte ich auch ohne Club; und da vermutlich sogar mehr, weil ich dann Pflanzen anbauen würde, die noch mehr Punkte bringen).

Dass die Prestigepunke lediglich ein Anzeiger für die Aktivität im Club sind, war mir bereits nach dem Beenden des ersten Quests klar; aber auch ich würde mir hier eine gewisse "Gegenleistung" wünschen. Auch wenn sie nicht so sein sollte - es entsteht jedoch irgendwie eine schiefe Optik.

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 11:08

phototipps
wennnach queststart mitglieder austreten haben die anderen pech gehabt
da wird auch nachträglich nichts mehr geändert
sonst könnte ja ein quest gestartet werden,die masse der mitglieder tritt aus,und somit sind die anforderungen geschrumpft
und wenn die mitglieder sich gar nicht oder nur zu einem bruchteil beteiligen ,ist erstmal der chef gefragt - der sollte sich mit seinem club absprechen ob der quest überhaupt geschafft werden kann,oder seine miglieder dementsprechend anschreiben

die punkte sind einzig für den clubchef
warum das so ist,steht hier an verschiedenen stellen schon mehrfach
und daran wird sich auch nichts ändern
am anfang gabs gar keine punkte für niemanden - weder prestigepunkte (die wurden eingeführt damit man sieht wers ich wie beteiligt)noch der chef normale punkte

so wie es jetzt ist ist es okay

phototipps

Re: prestigepunkte

Beitrag von phototipps » Fr 20. Nov 2009, 11:35

Noroelle hat geschrieben:wennnach queststart mitglieder austreten haben die anderen pech gehabt
da wird auch nachträglich nichts mehr geändert
Dadurch wird es aber nicht besser, glaube mir!
Noroelle hat geschrieben:sonst könnte ja ein quest gestartet werden,die masse der mitglieder tritt aus,und somit sind die anforderungen geschrumpft
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die geforderte Menge sowieso abhängig von der Größe des Clubs. Wenn also die Clubgröße kurz nach dem Start des Quests eklatant sinkt, dann ist in meinen Augen Handlungsbedarf.

Es gibt gerüchteweise sogar Clubs, die sich genau diesen Umstand zunutze machen, indem sie sich absprechen, wie viele Mitglieder vor dem Start eines Quests austreten, danach wird der Quest gestartet, die ausgetretenen Clubmitglieder treten wieder bei und beliefern dann via Vertrag jene Mitglieder, die im Club verblieben sind. Macht nämlich Sinn, weil die Questmenge dadurch extrem gering ist; und der Club bekommt die Punkte ja unabhängig von der Höhe der am Quest offiziell beteiligten Mitglieder.
Noroelle hat geschrieben:und wenn die mitglieder sich gar nicht oder nur zu einem bruchteil beteiligen ,ist erstmal der chef gefragt - der sollte sich mit seinem club absprechen ob der quest überhaupt geschafft werden kann,oder seine miglieder dementsprechend anschreiben
Du brauchst jetzt nicht das System zu erklären versuchen; ich habe das schon durchschaut. Und gegen die sich nicht am Quest beteiligten Mitglieder kann man eh was machen - im Extremfall kann sie der CC rauswerfen aus dem Club.

Und ich wollte auch hier keine Änderung anstoßen; ich wollte nur mal so aus der Praxis schildern und damit Argumente liefern, warum hier ein gewisser Handlungsbedarf besteht. Denn im Moment kann ich hier auch noch keinen Vorteil sehen, so einem Club beizutreten.
Noroelle hat geschrieben:die punkte sind einzig für den clubchef
warum das so ist,steht hier an verschiedenen stellen schon mehrfach
und daran wird sich auch nichts ändern
Will ich auch nicht ändern - es muss ja nicht immer alles mit Punkten abgegolten werden. Es gäbe ja noch viel mehr Möglichkeiten, wie man hier einen Motivator für die Clubmitglieder ins Spiel bringt.

Ich denke beispielsweise an eine 1-monatigen Gratis-PA Account für die x besten Mitglieder. Oder so irgendwas auf die Art.
Noroelle hat geschrieben:am anfang gabs gar keine punkte für niemanden - weder prestigepunkte (die wurden eingeführt damit man sieht wers ich wie beteiligt)noch der chef normale punkte
Das ständige Runterleiern immer der selben Aussagen macht es für den, der eine gewisse Ungerechtigkeit zu erkennen glaubt, nicht besser!
Noroelle hat geschrieben:so wie es jetzt ist ist es okay
Du hast nicht das Mandat, hier für alle Spieler zu sprechen. Mag sein, dass es für Dich ok ist - aber das gilt nicht beispielsweise für mich!

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 11:47

schön,ich mag vielleicht nicht für alle spieler sprechen können
aber du auch nicht
und ich befürchte,daß egal was man dir antwortet,du jeden beitragin seine bestandteile auflösen wirst
mir egal,ich kann damit umgehen
das problem daß mitglieder austreten und den rest des clubs mit waren per vertrag beliefern ist bekannt - es ist nicht fair,aber daran wird sich leider nichts ändern lassen

wenn du keinen vorteil siehst in einem club zu sein,dann trete gar nicht erst bei,oder ziehe deine konsequenzen und trete wieder aus wenn du in einem drin sein solltest !

es wurden während der beta wie auch jetzt schon vorschläge gemacht was man mit den prestigepunkten anfangen könnte
und nicht wenige dazu kamen von mir !
warum da nicht drauf eingegangen wird weiß ich nicht,aber ich bin nicht der typ der der SL wochenlang mit ein und derselben frage nervend in den ohren liegt

gewisse dinge muß man einfach so hinnehmen wie sie sind,selbst wenns einem gegen den strich geht

du magst nicht der einzige sein dem das nicht gefällt,aber viele spieler können offenbar gut damit umgehen - sonst würden hier beschwerden im sekundentakt eintreffen

wenn ich mir irgendwo ein spiel kaufe,dann muß ich es auch so nehmen wie es ist.sich beim hersteller zu beschweren warum der umkarton würfelförmig ist und nicht eiförmig,ist in meinen augen unsinnig und reinste zeitverschwendung
davon abgesehen daß der hersteller sich wahrscheinlich an die stirn tippt und sich seinen teil denkt

Benutzeravatar
dolphina
Beiträge: 8391
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 13:49

Re: prestigepunkte

Beitrag von dolphina » Fr 20. Nov 2009, 11:52

.

Hier werden immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten aufeinander treffen.
Bitte achtet trotzdem darauf, nicht persönlich zu werden und sachlich beim Thema zu bleiben.
Danke :)

phototipps

Re: prestigepunkte

Beitrag von phototipps » Fr 20. Nov 2009, 13:19

@Noroelle:

Ich weiß jetzt gar nicht, warum Du Dich dermaßen aufregst.

Wenn Du mit den Regeln klar kommst, ist es doch ok und Du brauchst Dich auch nicht darüber aufregen.

Wenn aber andere Spieler das Gefühl haben, dass es - für sie - nicht rund läuft, dann hat das genauso ok zu sein und darf nicht einfach wegdiskutiert oder gar vom Tisch gewischt werden. Das gehört zu einer zivilisierten Diskussionskultur dazu, dass beide Seiten die Meinung des Anderen gelten lässt.

Du schreibst, dass man gewisse Dinge einfach so hinnehmen muss, wie sie sind. Ich aber denke über mein Umfeld nach und deswegen behaupte ich: man muss gar keine Dinge einfach so hinnehmen, wie sie sind. Es gibt immer mehrere Optionen, aus denen man wählen kann.

Ich könnte beispielsweise das Spiel bleiben lassen, wenn es mir nicht gefällt.
Ich könnte mich beispielsweise mit meinem Ärger über die Regeln im Spiel arrangieren.
Ich könnte irgendwann Gefallen an der gegenständlichen Regelung finden.
Ich könnte mich so sehr ärgern über diese Regel, bis ich ein Magengeschwür bekomme.

Oder ich könnte versuchen, eine Änderung in meinem Sinne zu erwirken.

Meiner Mentalität zufolge versuche ich Letzteres. Und genau als solches möchte ich hier meine Postings verstanden wissen; als Versuch, etwas zu ändern. Ob der Versuch gelingt, wird die SL entscheiden und das ist auch gut so. Wenn aber niemand Wünsche äußert, wird sich auch nie etwas ändern.

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 16:53

*ggg*
super
da wird hier in meine postings reininterpretiert daß ich mich aufrege :mrgreen:

und ja,manche dinge MUSS man einfach hinnehmen
bei monopoly gibts auch nur eine schloßallee für alle,wer glück hat bekommt sie
wenn ich nicht der glücklich ebin,hab ich eben pech gehabt,aber deswegen wird es noch lange keine zweite schloßallee ins spiel eingefügt
ich könnte mich auch übers wetter aufregen - hilft mir das in irgendeiner weise ?
nö,davon ändert sich das für mich in dem moment unpassende wetter auch nicht
also rege ich mich gar nicht erst auf,sondern nehme es hin

sicher lasse ich andere meinungen gelten,im gegenzug bestehe ich aber darauf daß man meine meinung ebenfalls anhört und nicht einfach per se auseinanderpflückt

es ist schön daß du dich für eine idee einsetzt,aber manchmal hat man schöne ideen und sie werden doch nicht geändert nur weil sie eben schön sind

ich greife dich weder an ,noch will ich dir irgendetwas unterstellen

phototipps

Re: prestigepunkte

Beitrag von phototipps » Fr 20. Nov 2009, 17:31

[off-topic]
Auch das Wetter muss ich nicht hinnehmen - ich kann jederzeit in ein Land auswandern/reisen, in welchem das für mich passende Wetter ist. Oder hierbleiben und mich ärgern. Oder hier bleiben und es schön finden.
Und ich muss auch nicht Monopoly spielen, wenn ich nicht einen ganz bestimmten Bauplatz bekomme.
[/off-topic]

Aber nachdem wir uns einig sind, könnten wir ja wieder zum Thema zurück kehren? :wand:

Die Nana

Re: prestigepunkte

Beitrag von Die Nana » Fr 20. Nov 2009, 17:32

Atmen muss man ja auch nicht.

Die Nana

Re: prestigepunkte

Beitrag von Die Nana » Fr 20. Nov 2009, 17:37

Back.

Ich denke es ist schon in Ordnung wenn der jenige der einen Acker zur Verfügung stellt auch die Punkte bekommt. Wie schon gesagt ... wenn jemand diesen Acker zur Verfügung hat bringt mit anderen Dingen schnell Punkte zusammen.

Ich machen z.B keinen Club auf weil ich auf diese Pnkte nicht angewiesen bin ..
muss jeder für sich wissen.

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 21:21

jepp
kommen wir mal zum thema zurück
ich hatte schonmal den vorschlag gemacht daß man sich mit den prestigepunkten die deko aus den clubquests kaufen kann
als umrechnung hatte ich vorgeschlagen daß 10 punkte einem taler entsprechen
die deko kann man ja nachgebrauch nur noch schreddern und somit sind die taler futsch
das wäre ein zusätzlicher anreiz für alle mitglieder sich an den quests zu beteiligen
leider hat ja kaum ein spieler darauf reagiert - warum eigentlich nicht ?

phototipps

Re: prestigepunkte

Beitrag von phototipps » Fr 20. Nov 2009, 21:48

Die Nana hat geschrieben:Ich denke es ist schon in Ordnung wenn der jenige der einen Acker zur Verfügung stellt auch die Punkte bekommt. Wie schon gesagt ... wenn jemand diesen Acker zur Verfügung hat bringt mit anderen Dingen schnell Punkte zusammen.
Also, ich lese im ganzen Thread nicht die Forderung, dass daran was geändert werden soll. Ich denke, das findet jeder, der einem Club beigetreten ist, dass der Clubchef für das Zurverfügungstellen des Bauplatzes entschädigt werden soll. Und ich finde das sogar mehr als fair, dass eben genau der CC für den Quest die Punkte abstaubt.
Noroelle hat geschrieben:ich hatte schonmal den vorschlag gemacht daß man sich mit den prestigepunkten die deko aus den clubquests kaufen kann
Ja, meinetwegen auch sowas; ich kann mich prinzipiell mit jeder Idee anfreunden, die dazu geeignet ist, die Clubmitglieder zu motivieren, am Quest mitzumachen. Oder vielleicht könnte man auch sowas kaufen: 1 Woche Gieß- bzw Fütterungsautomat ... oder einen Coin zum halben Preis? Muss nicht immer etwas Teures und Großes sein - eben nur ein kleiner Anreiz, mitzumachen.

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 22:01

Ja - das Thema kenne ich natürlich auch von hinten und von vorn (Beta ;) ). Vielleicht kann ich etwas so vermitteln: der Clubchef bekommt die Punkte für den "verlorenen" Bauplatz, für die Arbeit, die er/sie sich macht (unsere Clubchefin macht sich sehr viel gute Arbeit, damit keine Waren verloren gehen, falls die Quest nicht geschafft wird) und die Mitglieder haben eine tolle, nette, lustige Gemeinschaft. So ein Club macht ja auch Spaß und es ist ein Gemeinschaftserlebnis!

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 21:12

Also ich weiss echt nicht ob ich hier....... , aber was solls.
Ich fände es schön wenn ich mit meinen erspielten Prestigepunkten etwas anfangen könnte
wie zb. einen PA, große Werbung oder etwas ähnliches.
Überigens war das Monopoly-Beispiel etwas daneben. Außer man legt Wert darauf schnellstens mit hohen Schulden zu verlieren.

Gast

Re: prestigepunkte

Beitrag von Gast » So 22. Nov 2009, 03:18

@phototipps

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin immer noch Mitglied eines Clubs, aber ich frage mich auch langsam nach dem Sinn der Sache.

Ohne jegliche Motivation frage ich mich schon vorher ob den Gang zum Markt doch etwas attraktiver wäre als die Ware den Clubs zu verschenken.. zumal, Geld braucht man immer! Besonders wenn man gerade expandiert hat :)

Oder brutaler gesagt: der Gang zum Schredderer würde mir genau so viel bringen.

:hug:

Antworten