Stammtisch Server 21

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Mo 10. Mai 2010, 10:16

Hallo Magnus! Hi zusammen!
Nu bin ich lvl 7, Radieschenzupfer und den dritten Tag hier und frage mich schon, wo ich hier bloß hin geraten bin. Am Samstag wollt ich mein Gemüse mal auf den Markt bringen, als Anfänger ist man ja seeehr knapp bei Kasse, und seh dann mehrere Posten zig Tausend Karotten unter SGH preis :shock:
Na, das hat ja wohl keinen Zeck, dachte ich mir. Ich werd wohl was anderes verkaufen müssen. Das paket liegt mir schwer im wege.
Alles kein Problem, ich konnte ja auch bald anderes Gemüse anbauen und verkaufen. Sonntag hab ich mal nachgeschaut: die mörchen sind nicht weniger geworden: Spaßeshalber hab ich nachgerechnet. Um die 690 000 waren es da etwa. :wand:
Und heute früh (Montag) bin ich sogar auf 870 000 gekommen. Hat der eigentlich nix anderes zu tun, keine anderen Hobbies? :strange:
Um auf solche Zahlen zu kommen muß man echt pünktlich seine Mörchen ernten und neu sähen und zwar auf allen verfügbaren Feldern.
Ich bin ja dankbar um das langristige Gemüse. An sich wollte ich meine Computersucht ein wenig in Grenzen halten und mich auch um andere Sachen kümmern als einen virtuellen bauernhof. Damit das klar ist: nachts ist der PC aus und ich denk ja nicht dran mir den Wecker zu stellen, um was abernten zu können.
Ich will eigentlich nicht mäkeliger klingen, als mir zumute ist, aber das mit den mörchen mußte mal raus! :evil:
Abgesehen davon ist das ein schönes Spiel. Man kann sich was aufbauen, sich teilweise selbst versorgen, Handel treiben, gestellte Aufgaben lösen, alles ohne Hektik. Ich glaube, den meisten Streß machen sich die Spieler selber.
8-) Muß nicht sein. Immer mit der Ruhe hier.
Lang lebe die Erdbeere :D

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Di 11. Mai 2010, 00:26

@Karena ...eigentlich ist es normal sein gemüse unter den SGH-Preis anzubieten... mußte halt noch ein wenig billiger machen als der billigste es anbietet... so kommt man mit der zeit schon zu Geld... MFF is ja schließlich ein Langzeitspiel und ich muss echt sagen ich kann eher die nicht verstehen die ihre Sachen über SGH-Preis anbieten... und vor allem kauft das etwa jemand... da kann ich doch auch gleich zum SGH gehen...

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Di 11. Mai 2010, 11:16

Moin Magnus!
Jup, mach ich auch so, wenn ich mit dem Bus heim fahr, ist mein gemüse dann meist schon verkauft. Wie gesagt, alles andere, nur keine Mörchen.
Momentan schlag ich mich mit der 4. Quest: Gurken. Die Hälfte hab ich schon. Ich hab schon gespickt, es gibt ja demnächst mal ne Quest mit Mörchen, die könnt ich ja glatt am Markt einkaufen, weil ich das Gestrüpp nicht mehr anbaue. Der Mörchenbaron hat den Marktpreis erfolgreich auf 0,14 Kt gedrückt (beim letzten Stand heut, hatte er rund 970 000 drin) und es sind tatsächlich noch ne menge andere Farmen dabei, die könnt man ja mal finanziell unterstützen.
Außerdem spar ich grad darauf, daß ich mir was aufs 3. Feld stellen kann. Da bin ich sehr einem zweiten Hühnerstall zugeneigt, weil die Eier gut Punkte geben und geld bringen. Oder sprechen dringende Argumente für nen zweiten Acker?

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Di 11. Mai 2010, 14:40

also ich hab auch 2 Äcker und 2 Hühnerställe... denn Kühe sind nur teuer und bringen nicht so viel... außerdem wollen auch die Farmis meistens nur nen Haufen Eier... Milch eher nur so 1-6... die kauf ich dann lieber mal güstig ein

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Mi 12. Mai 2010, 09:59

Moin! :D
Hey, der Mörchenbaron ist weg! ;)
Ob ers von sich aus eingeshen hat? oder ob ihn jemand auf seinen üblen marktspam hingewiesen hat? :strange:
Vielleicht baut er mal paar tage lang Tomaten an und geht spazieren, frische Luft wird ihm gut tun.
Ich werd trotzdem das kleingemüse nicht mehr anbauen, so viel Zeit wollt ich hier doch nicht verballern, daß es sich lohnt. Meine Farmies möchte heut ganz viele Mörchen, die hab ich immer noch günstig am Markt bekommen.
Meistenteils steht derzeit Mais und Gurken auf meinem Acker. Getreide würd ich auch zukaufen: für die Farmies. Meine Hühnerdamen sind mit Mais sehr zufrieden. Es gibt heut noch das 10. Huhn und dann wurschtel ich hier ganz gemütlich vor mich hin.
Man kann ja hier nicht wirklich pleite gehen 8-)
Es lebe das Landleben.

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Fr 14. Mai 2010, 15:29

moin moin freunde

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 09:08

Juhu, noch jemand :hug:
Hast du mit dem Spiel grad angefangen? oder nur neu den Weg zum Stammtisch gefunden?
Ich wurschtel hier so für mich hin, hab jetzt 2 kleine Hühnerställe und 2 Äcker. Meine Farmies kriegen immer alles, und nur ganz selten landet was auf dem Markt.
Ich werd mir wohl keinen Kuhstall kaufen, momentan paßt das nicht in meinen Plan.
vielleicht kann ich dann den klee gut verkaufen 8-)

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 18:34

moin, moin spiele auch auf dem 21ziger :lol:

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 21:17

So bin wieder im Lande...

ab morgen Abend fang ich wieder an Sigs zu machen und zu klicken ^^

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Di 18. Mai 2010, 06:45

moin!
War auch ein paar Tage zumindestens geistig abwesend und schau mal wieder ins Forum. Besitze inzwischen zwei Äcker und zwei kleine Hühnerställe. Wenn man den Stall ausbauen oder noch den hintersten acker kaufen möchte, kostet das ja richtig böse geld! Mir wären außerdem Kühe erlaubt, aber 1. kann ich mir die nicht leisten und 2. wollt ich auch erstmal ohne auskommen. Mal sehen, wie großzügig meine Farmies heut sind, die lassen zum Teil richtig Geld da. Andererseits wollen die zum teil auch unanständige Mengen! Chefeinkäufer von Großkantinen oder so :lol:

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Mi 19. Mai 2010, 10:03

Moin!
Grad hab ich noch die Farmies gelobt, und dann hab ich welche mit Minibestellungen, die kaum 200 Taler dalassen wollen :wand:
Andererseits gibts auch die, die Geld dalassen, aber die möchte auch hunderte von Gemüse mitnehmen. Mit nur zwei Äckern dauert das manchmal ein Weilchen. Ich will mal sehen, ob ich igendwie die Hühner zusammen legen kann und aus dem einen Platz noch einen Acker machen. Momentan herrscht kein Mangel an Eiern, wenn auch alles andere kurzfristig mal knapp werden kann.
Ich sollte wohl meine Farmies genau nachrechnen und die Geizknochen vom Hofe jagen, wenn ich mein Gemüse anderswo besser verkaufen kann.
Bin mir immer noch nicht schlüssig, ob es besser war auf dem dritten Platz nen Hühnerstall oder einen acker einzurichten. Ich find es eigentlich nicht einleuchtend, warum ein Ausbau eines Stalles so viele male teurer ist, als ein Neubau. :strange: Nur deswegen hatte ich ja den zweiten Hühnerstall da eingerichtet.

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Mi 26. Mai 2010, 13:20

Moin!
Wie ich sehe ist die Beteiligung hier echt gigantisch und ehrlich gesagt schau ich auch kaum noch rein. :wand:
An sich will ich grad nur meine grundsätzlichen Überlegungen ausbreiten, vielleicht mag ja mal jemand eigene Erfahrungen beisteuern oder meine kommentieren:
Auf diesem server hab ich nu 2 Äcker, einen Hühnerstall mit 10 Hühnern, einen Schafstall mit 2 Schäfchen und keinen Premiumaccount.
Das Runterfüttern der Tiere ist ziemlich mühsam und wird bei den Hühnern zB stark eingeschränkt, auch deshalb, weil ich mein Leben mit auf dem virtuellen Acker verbringen wollte.
Die Schafe bring ich noch auf minimum runter, bzw auf eine Uhrzeit, zu der ich an den PC springen kann.
Auf den Äckern stehen wahlweise langfristige Pflanzen, bzw welche, die 4 Felder benötigen, damit ich mit der Klickerei nicht so viel Arbeit hab. Mörchen und ähnlichen Kleinkram gibts nur, wenn ein Farmie drauf besteht und anständig zahlt.
Auf die Art ist mein Regal nicht allzu voll und das Geld kommt auch nur langsam rein, insgesamt ist es alles etwas mühsam. Ich hab einen kleinen Vorrat Milch am Markt gekauft für die Farmies, für Kühe hätt ich echt keine Kapazitäten.
Irgendwie schaff ich auch mal nen Quest.
Die Tiere mögen Punkte bringen, aber Geld kann man damit nicht machen.
Auf nem anderen Server hab ich später angefangen, drei Äcker, einen kleinen Hühnerstall mit 5 Hühner, genausviele Questen gemacht und mehr Geld in der Tasche.
So wie die Preise am Markt momentan sind, lohnen sich Tiere nicht.
5 Hühner sind ok, die Eier kann man brauchen, aber mehr nicht.

Ich würde Leuten, die neu anfangen echt raten: spart euch die Mühe mit den Ställen. Baut Questpflanzen an oder Futterpflanzen die ihr verscherbel könnt. Dann könnt ihr bequem Questen machen und später noch Tiere dazu holen, wenn es unbedingt not tut, vielleicht auf dem 2. Bauernhof oder so.

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Mi 26. Mai 2010, 17:05

Hey Karena,
lohnt es sich nicht auch 10 Hühner zu kaufen? Oder ist das Erweitern schon zu teuer? Weil auf dem Markt bekommt man ca 26 kT/Ei und das find ich noch ganz ok, die NPC's geben aber wesentlich mehr, weshalb ich meine Eier möglichst nur bei denen verkaufe.
Bin leider erst Lv 9, sodass ich nicht sagen kann, wie sich der Verdienst mit den Tieren verhält, aber soweit ich das verstanden habe, geben Tiere wesentlich mehr Punkte oder? Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir lieber nen 3. Acker zulege oder nicht...

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Mi 26. Mai 2010, 20:03

Also ich finde das sich Hühner auf jeden Fall lohnen...

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Mi 26. Mai 2010, 22:58

Moin!
is ja ne richtig lebhafte Diskussion :mrgreen:
Ob sich die Tiere lohnen oder nicht hängt vielleicht auch von den Umständen ab. Soweit ich das sehe, gibts da deutlich mehr Punkte zu holen, aber wie ich schon sagte, ich hab keinen Premiumaccount und die Fütterhilfe fällt dann sehr bald weg.
Wenn ich 5 Hühner auf 2 Stunden runter fütter, sind das 30 Klicks, damit kann ich leben.
Aber bei 10 Hühnern wären das schon 60 klicks, :shock: damit die ganz schnell eier legen und da hab ich schon lange vor dem Zeitpunkt keine Lust mehr. Also bleibts bei den 10 Hühner oft bei rund 3 Stunden und das ist eigentlich auch ok.
Hier hab ich halt 2 Äcker, einmal Hühnerstall mit 10 mittelprächtig ernährten Hühnern und einen Schafstall mit 2 Schafen und wenn ich nicht jeden Tag pausenlos vor dem PC sitzen will, sind die 2 Äcker, die ich grad hab, für die Farmies und Questen und hoffendlich noch Veräufe am Markt schon fast knapp. Wenn man bissl mehr Zeit für die Farm hat, glappt es sicherlich gut, sich das Geld für den Ausbau des ersten Hühnerhauses zusammen zu sparen und sich auf den dritten Platz lieber einen Acker zu stellen. so hab ich das auf dem anderen Server und das geld für den ausbau ist auch bald zusammen.

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Do 27. Mai 2010, 15:05

Also an Geld mangelts momentan nicht, da man es doch recht schnell bekommt.
Würde es sich auch rentieren, wenn ich morgens vor der Arbeit kurz on bin, ernte und wieder aussähe, nach 10 Stunden zurück komme und dann noch ca 2-3 Stunden on bin?
Obwohl, im Moment kommen sehr viele Farmis, die Eier wollen, und das ist das einzige Produkt, was den Preis der Farmis über dem des Marktes hält... Leider weis ich nicht, wie viel die Farmis später haben wollen, bzw. ob sie keine Eier mehr wollen sondern andere tierische Produkte. Ich versuchs erstmal mit 10 Hühnern und 3 Äckern.

Postskriptum:
Ich habe 'ne Excel Tabelle erstellt, um den Rohgewinn zwischen Farmi-Gebot und Marktwert zu errechnen. Wär es möglich, dass ihr mir noch aktuelle Kurse für folgende Pflanzen- und Tierprodukte geben könnt? Also solche Preise, dass die Ware nicht Tagelang im Markt steht, aber auch nicht zu weit unter Wert verkauft wird.


Klee
Raps
Blumenkohl
Futterrüben
Kräuter
Kartoffeln
Sonnenblumen
Kornblumen
Spargel
Zucchini
Heidelbeeren
Himbeeren
Johanisbeeren
Brombeeren
Mirabellen
Äpfel
Kürbisse
Birnen
Kirschen
Pflaumen
Wallnüsse
Oliven
Rotkohl

Milch
Wolle
Honig

Mayonnaise
Käse
Wollknäuel
Bonbon


Danke :)

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Fr 28. Mai 2010, 10:16

Es rentiert sich auf jeden Fall wenn dein Acker immer was zu tun hat.
Vor allem bekommst du für die Sachen die Lange brauchen, auch mehr Erfahrungspunkte
und steigst dadurch auch schneller auf im Level.

Haste den rechner den ich dir per PM geschickt hab schonmal benutzt ?

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Fr 28. Mai 2010, 12:18

Hey,

sry hab mich verguckt, dachte es wird mit EK-Preisen gerechnet...
Also der Rechner ist an für sich ganz ok, aber ich benutz dann doch lieber meine stylische selbsterstellte Excell-Tabelle ;)

Trotzdem danke ;)

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Fr 28. Mai 2010, 19:22

Moin!
Huch, alle so gründlich und systematisch hier! :shock:
Also ich regel meinen Hof bisher so pie mal Daumen, über nacht kommt langfristiges Gemüse auf die Äcker, morgens tendentiell auch noch mal und danach gibts bei mir meistens Raps und Gurken. Raps, weil man den zum SGH Preis nett verkaufen kann, Gurken in die Lücken, weil die genauso lang brauchen und dazu noch Mais für die Hühner und Kräuterlies soweit ich die an meine Schafe verfüttern kann.
Und die Farmies möchten immer noch eier! Es kommen nun aber auch die anderen Tierprodukte dazu und Gemüse nehmen sie gern in unanständigen Mengen.
Dazu kommen die Extrawünsche der Questgeber, die ich nach und nach abarbeite, weil ich irgendwann gern mal einen 2. Hof hätte. Derzeit will jemand über dreitausend Erdbeeren von mir, das klappt nicht so ganz von heut auf morgen.
Da ich keine Kühe hab, sondern nur 2 Schäfchen zu meinen Hühnern, seh ich die Preisentwicklung bei milch und Wolle mit Kummer. Milch ist um einiges teurer, mit Wolle kann man im Verkauf nicht so viel reißen. Wie ich gesehen habe, liegt es wohl daran, daß auf Server 21 noch keiner auf dem Lvl angekommen ist, ab dem man Wollknäul machen kann. Andererseits liegen die Preise für Schaffutter auf dem Markt ebenso im Keller, das Futter für Kühe kann man immer noch zum SGH Preis verkaufen. Drum bau ich Raps an :D
Der letzte Nicht-Premium-Account-Acker ist noch ein paar tausend Taler entfernt aber in Sichtweite.

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Sa 29. Mai 2010, 19:19

Ich denke, dass es schon ganz sinnvoll ist in Eier, Milch, etc zu investieren. Bei manchen Quests werden größere Mengen dieser Produkte verlangt, und da kann es ganz schön teuer werden, wenn man alles einkaufen muss. Wenn es nur die Farmies wären, die die Produkte in geringen Mengen verlangen, wär das ganze kein Thema, aber die Quests sind etwas problematischer.

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » Sa 29. Mai 2010, 22:58

Moin!
Jup, die Questanforderungen ziehen ganz gehörig an mit der Zeit.
Ich hab jetzt die 12 . Quest am Wickel - immer noch - da will der ****
Davor wollten die Questgeber höchstens mal ein paar Eierchen zu ihrem Gemüse.
Diese Aufgabe werd ich wohl nicht so schnell lösen, ich spar eigentlich dringend auf den letzten Acker für 22 tausend Talerchen. Dann hab ich mehr Platz für Gemüse denn die Farmies wollen ja auch ziemlich viel in letzter Zeit. Heut wollt einer allein über 500 Erdbeeren, zumindestens hat er anständig gezahlt :mrgreen:
Finanziell gesehen war es vielleicht nicht geschickt sich Schafe zuzulegen und keine Kühe, aber ich mag halt die Schäfchen lieber!
Und der Fritze mit seinem Erdbeereis wir wohl noch länger auf seine Sachen warten müssen, wenn morgen wieder ein spendabler Farmie kommt und den Großteil wegkauft. :roll:
Zuletzt geändert von Gast am Sa 29. Mai 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Questangaben entfernt

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » So 30. Mai 2010, 12:54

Und die Quests werden noch viel, viel schlimmer ;) . Ich fang gerade mit #18 an.

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » So 30. Mai 2010, 15:06

Hä? Warum werden Questangaben gelöscht? Kann man doch alles nachlesen bei Google...

Weiß jemand wie das mit der Entertaste bei Opera zum pflanzen funktioniert?

kuschelmaus1973

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von kuschelmaus1973 » So 30. Mai 2010, 15:10

Seven87 hat geschrieben:Hä? Warum werden Questangaben gelöscht?
[color=#BF0000]frecker[/color] hat geschrieben:[...]
Bitte postet dennoch keine Questangaben in den anderen Threads (diese werden kommentarlos gelöscht), so dass jeder für sich entscheiden kann, ob er diese vorab wissen möchte oder nicht.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Questen!
komplett nachzulesen hier ► http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 86#p198086

Gast

Re: Stammtisch Server 21

Beitrag von Gast » So 30. Mai 2010, 15:31

Ah deshalb alles klar, danke :)

Antworten