gründonnerstag

Gast

gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 12:38

hab ich was übersehen?
ist mir was entgangen?

ist heut gründonnerstag

da stehen 7 farmies bei mir die insgesamt fast 1000 spinat wollen :shock:

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 12:42

An Gründonnerstag gibt's doch aber Grüne Soße mit Ei :strange: Da is kein Spinat drin :strange:

kuschelmaus1973

Re: gründonnerstag

Beitrag von kuschelmaus1973 » Fr 23. Okt 2009, 12:55

bei uns in österreich ist der gründonnerstag gleich spinattag TT ;) :hug:

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 13:23

achso :mrgreen:

Boah, das wär für mich ja ein Grund auszuwandern :|

:hug:

kuschelmaus1973

Re: gründonnerstag

Beitrag von kuschelmaus1973 » Fr 23. Okt 2009, 13:27

is ja kein zwang den zu essen *lach*
mal davon abgesehen dass meine kids den 3mal die woche essen würden...
die lieben spinat fast noch mehr als pizza und spaghetti :roll:

:hug: TT

ach ja zum farmer: also meine wollen nicht mehr als sonst.... scheint wohl wer erzählt zu haben, dass du den besten spinat angebaut hast *gg*

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 13:28

bei uns gibt'S aber öfter als nur an gründonnerstag spinat. :mrgreen:

MaggyMay

Re: gründonnerstag

Beitrag von MaggyMay » Fr 23. Okt 2009, 13:31

kuschelmaus1973 hat geschrieben:bei uns in österreich ist der gründonnerstag gleich spinattag TT ;) :hug:
Stimmt, zumindest für die, die sich an die kirchl. Traditionen halten.
Bei uns gibt's Spinat sehr oft, die ganze Familie liebt ihn - überhaupt indisch zubereitet...*sabber*
Aber wenn ich so überleg, am Gründonnerstag haben wir den nie, da sind wir meist auf Urlaub.
-TT- hat geschrieben:...Grüne Soße mit Ei :strange: Da is kein Spinat drin
Und woraus ist diese grüne Sauce ??? :strange:

Mauli

Re: gründonnerstag

Beitrag von Mauli » Fr 23. Okt 2009, 13:32

Ja, frisch gedünstet mit etwas Knovi ,zwei Scheiben Ingwer und Muskatnuß, ein Stich Butter ,
lecker.....lecker! :lol:
Zuletzt geändert von Mauli am Fr 23. Okt 2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mauli

Re: gründonnerstag

Beitrag von Mauli » Fr 23. Okt 2009, 13:35

-TT- hat geschrieben:An Gründonnerstag gibt's doch aber Grüne Soße mit Ei :strange: Da is kein Spinat drin :strange:
Ja hallo TT, wie wird die gemacht , ich weiß nur es sind viele Kräuter drin, im Rheinland
kennen wir die so nicht !
lg mauli

Scorpio75
Beiträge: 75
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:13
Wohnort: Forchheim (Ofr)

Re: gründonnerstag

Beitrag von Scorpio75 » Fr 23. Okt 2009, 13:35

Zum Thema 1: bei mir wollte heute noch kein Farmi Spinat.

Zum Thema 2 :mrgreen: : in "Frangn" gibt es an Gründonnerstag gerne mal Spinat, Rührei und Kartoffelpüree. War nie mein Fall... Und Alles nur wegen der Lautverschiebung vom Mittelhochdeutschen zum Hochdeutschen! Das Wort hieß ursprünglich mal "Grein"donnerstag, also der Tag, an dem man weint. Aber das ist jetzt wirklich ein ganz anderes Thema. ;)

Zum Thema 3 :strange: : ein Auszug aus der Wikipedia, bei Interesse lies dort nach, man darf hier ja nicht verlinken.
Wikipedia hat geschrieben:In die Frankfurter Grüne Sauce (mundartlich Grie Soß) gehören traditionell sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Seltener wird Dill zugegeben. Varianten aus Notzeiten enthielten auch Blätter von beispielsweise Gänseblümchen, Löwenzahn oder Breitwegerich.

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 14:15

man macht es aber nicht immer wie wiki sagt *lol
im Prinzip rührt man schmand, ode saure sahne, ö.ä. mit kräutern an, müssen nicht genau diese 7 sein.... bisschen würzen, kartoffeln und hartgekochte eier dazu... fertisch :D

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 14:22

Bild Bild Bild

Also bis Gründonnerstag dauert es hier noch.
Eigentlich ist Gründonnerstag immer der
Donnerstag vor Ostersonntag.

Bild Bild Bild

Warum deine Farmis so auf Spinat stehn, weis ich nicht.

Scorpio75
Beiträge: 75
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:13
Wohnort: Forchheim (Ofr)

Re: gründonnerstag

Beitrag von Scorpio75 » Fr 23. Okt 2009, 14:37

Calamity Jane hat geschrieben:man macht es aber nicht immer wie wiki sagt *lol
im Prinzip rührt man schmand, ode saure sahne, ö.ä. mit kräutern an, müssen nicht genau diese 7 sein.... bisschen würzen, kartoffeln und hartgekochte eier dazu... fertisch :D
Hab ich doch gesagt: Rest selber lesen. Das war nur der Auszug für die "typische" Grüne Sauce. ;)

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 14:55

allerdings bei spiegelei und leberkäse wollen die famies net so recht..
spinat allein is ja auch fad - auch wenn meiner "NATÜRLICH" der beste ist..

zudem wollens den ja auch fast geschenkt :strange:

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 15:01

farmer_78 hat geschrieben:allerdings bei spiegelei und leberkäse wollen die famies net so recht..
spinat allein is ja auch fad - auch wenn meiner "NATÜRLICH" der beste ist..

zudem wollens den ja auch fast geschenkt :strange:
Wie, fast geschenkt?
Sind sie noch zu retten? :shock: ;)

kuschelmaus1973

Re: gründonnerstag

Beitrag von kuschelmaus1973 » Fr 23. Okt 2009, 15:05

tigerlilly hat geschrieben: Wie, fast geschenkt?
Sind sie noch zu retten? :shock: ;)
ach lilly du kennst doch unsere lieben farmis... geschenkt is denen immer noch zu teuer ;) :hug: :hug:

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 15:09

kuschelmaus1973 hat geschrieben:
tigerlilly hat geschrieben: Wie, fast geschenkt?
Sind sie noch zu retten? :shock: ;)
ach lilly du kennst doch unsere lieben farmis... geschenkt is denen immer noch zu teuer ;) :hug: :hug:
Stimmt ja, da war was :strange: ;) :hug: :hug:

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 15:10

Calamity Jane hat geschrieben:man macht es aber nicht immer wie wiki sagt *lol
im Prinzip rührt man schmand, ode saure sahne, ö.ä. mit kräutern an, müssen nicht genau diese 7 sein.... bisschen würzen, kartoffeln und hartgekochte eier dazu... fertisch :D
Wenn man original frankfurter grüne Soße machen will, ist die Rezeptur auf Wiki aber richtig!

Ich mach sie so, wie's mir gefällt! Mit Schmand oder saurer Sahne, manchmal auch mit Joghurt + Salz + Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie, Kresse und manchmal auch Sauerampfer. Das alles schön verrühren und dann hartgekochte Eier vierteln und ab da hinein!

Dazu gibt's Kartoffeln.

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 20:42

-TT- hat geschrieben:
Calamity Jane hat geschrieben:man macht es aber nicht immer wie wiki sagt *lol
im Prinzip rührt man schmand, ode saure sahne, ö.ä. mit kräutern an, müssen nicht genau diese 7 sein.... bisschen würzen, kartoffeln und hartgekochte eier dazu... fertisch :D
Wenn man original frankfurter grüne Soße machen will, ist die Rezeptur auf Wiki aber richtig!

Ich mach sie so, wie's mir gefällt! Mit Schmand oder saurer Sahne, manchmal auch mit Joghurt + Salz + Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie, Kresse und manchmal auch Sauerampfer. Das alles schön verrühren und dann hartgekochte Eier vierteln und ab da hinein!

Dazu gibt's Kartoffeln.
oder aber gekochtes rindfleisch dazu, in frankfurt isses -glaube ich- ochsenfleisch, jedenfalls sehr lecker (hab mal 1 1/2 jahre da gearbeitet und frankfurter grie sooß war mein leibgericht dort!

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 22:00

Bei uns gibbet Gründonnerstag immer Brezeln :strange:
Aber das auch nur hier im Ort so Tradition, weil sonst würde man wohl Esel'sOhren bekommen, allerdings kann einem niemand sagen woher das kommt. :wand:

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Fr 23. Okt 2009, 22:37

Schade Freiwind, das hätte mich nun interessiert ;)

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Sa 24. Okt 2009, 02:16

noch ne info zur typischen frankfurter grie soß
da stehen im stadtpark sieben grüne gewächshäuser
jedes von denen symbolisiert eines der kräuter die in die soß´kommen
:mrgreen:

<---ist allergisch auf spinat und macht den nur für ihre familie

Die Nana

Re: gründonnerstag

Beitrag von Die Nana » Sa 24. Okt 2009, 13:14

Also wenn ich mich da mal einmischen darf... keiner macht ne bessere Frankfurter Sooß als mein Vater!
Und der sagt immer : das Rezept is´geheim.
Also woher soll Wiki das kennen :mrgreen:

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Mo 23. Nov 2009, 00:35

*energischwidersprech*!!!
Die weltallerbeste grie Soß überhaupts mach MEIN Vater!!!
Und ich kenn das Rezept :mrgreen:

Und dazu gibt's einen richtig guten Tafelspitz *hmmmjammmmm*

Gast

Re: gründonnerstag

Beitrag von Gast » Mo 23. Nov 2009, 00:38

soweit ich das noch in erinnerung hab,gehört an taflspic meerrettich und salzkartoffeln

Antworten